Pfarreirat

46509 Xanten

Fabian Ververs

47665 Sonsbeck-Labbeck

Fotos mit weißem Hintergrund:
Fotoclub Lichstark, Jochen Dirks
alle anderen: privat

Was macht der Pfarreirat?

Wir zehn ehrenamtlichen Jugendlichen und Erwachsenen und zwei Hauptamtliche engagieren uns für eine lebendige und menschennahe Pfarrei. Nach den Statuten soll der Pfarreirat die Herausforderungen der Pfarrei so gestalten, „dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist“.

In Zeiten von PastoralreferenInnen- und Priestermangel und Aufbau von Pastoralen Räumen wird die Arbeit von engagierten Pfarreirätinnen und Pfarreiräten immer entscheidender und wichtiger für die Gemeinden vor Ort. Dafür benötigen wir als Pfarreirat ein offenes Ohr zur Gemeinde und eine Gemeinde, die sich einbringt und uns konstruktives Feed-back gibt.
Ein kreatives, offenes und gutes Miteinander ist die Grundlage, uns gut für die Gegenwart und Zukunft als Pfarrei St. Maria Magdalena Sonsbeck aufzustellen.

Die großen Herausforderungen:

• Wir müssen und wollen uns mit der aktuellen Situation der Kirche kritisch auseinandersetzen und dabei unser eigenes, christliches Profil für Sonsbeck, Labbeck und Hamb stärken.
  • Die unausweichlich anstehenden Veränderungen gilt es sensibel, aber realistisch für uns zu gestalten und umzusetzen. Dabei soll es auch kritisch zugehen, aber immer ehrlich, offen und lösungsorientiert.
  • Im Zuge dessen werden Kirchenvorstand und Pfarreirat immer enger zusammenarbeiten.

Die Sitzungen sind immer öffentlich! Gäste sind herzlich willkommen!
(Die Termine der Pfarreiratssitzungen sind der Terminseite zu entnehmen oder im Pfarrbüro zu erfragen.)

HIER finden Sie die letzten Sitzungsprotokolle.

Der Pfarreirat und seine Aufgaben

Der Pfarreirat dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrei und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam hat der Pfarreirat die Aufgabe, das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen in der Pfarrei so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist.

Es ist in jeder Pfarrei ein Pfarreirat zu bilden. Innerhalb einer größeren Pfarrei kann der Pfarreirat diese als eine Gemeinschaft von Gemeinden gestalten, etwa indem er übergeordnete Aufgaben der Pfarrei wahrnimmt und die Vernetzung der Gemeinschaft von Gemeinden ermöglicht und gewährleitstet. Sichergestellt werden muss, dass die Ebene der Gemeinde auf der Ebene der Pfarrei institutionell vertreten ist.

Dem Pfarreirat kommen unter anderem folgende Aufgaben zu:

• Er fördert das Bewusstsein für das gemeinsame Priestertum aller Getauften, etwa durch die Stärkung der Mitverantwortung jedes einzelne Christen.
  • Er ist verantwortlich für die Entwicklung, Umsetzung und Fortschreibung eines lokalen Pastoralplans.
  • Er nimmt die Vielfalt von Einrichtungen, Verbänden und Vereinigungen, Gruppen und Projekten innerhalb der Pfarrei wahr und sorgt für deren Vernetzung.
  • Ebenso sorgt er für die Vernetzung der Pfarrei mit weiteren kirchlichen Orten und Einrichtungen sowie mit Partnern im Sozialraum (zum Beispiel Kommune, evangelische Kirchengemeinden usw.)

Diese Aufgaben konkretisieren sich vor allem in folgenden Aspekten:

• Übernahme der Mitverantwortung für eine lebendige Liturgie in der die Verbindung zu den Lebenserfahrungen und -themen der Menschen gelingen kann.
  • Erarbeitung bzw. Anpassung von Konzepten für die Sakramentenkatechese mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
  • Wahrnehmen der wirtschaftlichen und sozialen Nöte und Sorgen der Menschen und entsprechende Ausrichtung des karitativen Dienstes der Pfarrei.
  • Wahrnehmen des Lebensraums Schule und Suche nach geeigneten Formen der Kooperation.
  • Entwickeln eines Konzepts für die Öffentlichkeitsarbeit der Pfarrei.
  • Wecken und Wachhalten von Verantwortung für weltkirchliche Anliegen sowie Nutzbarmachen weltkirchlicher Lernerfahrungen für die eigene Seelsorge.
  • Pflege und Vertiefen der ökumenischen Zusammenarbeit mit den christlichen Kirchen.
  • Fördern des interreligiösen Dialogs und der Kooperation zwischen den Religionen.
  • Vertreten der Anliegen der Menschen in der Öffentlichkeit.
  • Lokales und weltweites Fördern der Verwirklichung von Frieden, Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung.

Darüber hinaus ist der Pfarreirat zuständig für die Mitwirkung bei der Erstellung des Haushalts- und Stellenplans (mit dem Recht der Erörterung) und die Wahl der Ver-treter der Pfarrei für die pastoralen Gremien der mittleren Ebene. Der Pfarreirat stellt mit Blick auf den lokalen Pastoralplan den Bedarf an finanziellen Mitteln in der Pastoral fest, und meldet diesen beim Kirchenvorstand an.

Zudem ist dem Pfarreirat vor der Besetzung der Pfarrstelle Gelegenheit zu geben, den Bischof über die Haupt-abteilung Seelsorge-Personal des Bischöflichen General-vikariats über die örtlichen Gegebenheiten und den lokalen Pastoralplan zu unter-richten und zum Besetzungsvorschlag des Bischofs Stellung zu nehmen.

Text: Bistum Münster