Der Eine-Welt-Kreis

Der Eine-Welt-Kreis in Sonsbeck ist nicht nur bekannt für seine schmackhaften Aktionen, wie die Mittagssuppe bzw. Solidaritätsessen am Misereor Sonntag oder das Faire Frühstück am Erntedank bzw. im Advent.

Bekannt ist der Kreis der Gemeinde durch den Verkauf von fairen Waren am Eine-Welt-Wagen in der Kirche. Bei all diesen Aktionen geht es uns nicht um den Konsum und Verzehr von Sachen, sondern darum, dass wir uns bewusster werden, was wir konsumieren, und welche Folgen unsere Art von Konsumieren für andere hat. In dieser Zeit ist das Gespräch, wie wir mit unserer Erde umgehen und wie wir gerecht leben können, dringlich und notwendig.

Der Eine-Welt-Kreis engagiert sich aber auch mit geistlichen Angeboten wie z.B. damals dem Friedensgebet. Der Kreis fühlt sich stark mit der Arbeit von Sr. Rita Schiffer im Attat Krankenhaus in Äthiopien verbunden und ist durch die Aktionen regelmäßig in der Lage, ihre Arbeit, aber auch andere Projekte zur Linderung von Armut und Ungerechtigkeit in der Welt mit zu unterstützen.

Die derzeitige Gruppe besteht aus 7 Personen, die sich immer wieder über Interessierte an der Sache, Verstärkung im Team, Anregungen, Fragen und Wünsche freuen.

Machen wir gemeinsam die Welt ein wenig gerechter. Wir freuen uns sehr über ihre/deine Unterstützung.

Der Eine-Welt-Kreis Sonsbeck

Bilder: Eine-Welt-Kreis

Kirchen-Café

Seit Anfang 2024 sind wir jeden 2. Sonntag im Monat beim Kirchen - Café anzutreffen. Es gibt nach dem 10.30 Uhr Gottesdienst die Möglichkeit bei fairem Kaffee, Tee und Gebäck noch am Stehtisch in der Kirche ein wenig zu verweilen und sich von innen zu erwärmen. Außerdem kann am Eine Welt Wagen gestöbert werden, was es Neues gibt. Beginn ist am 14. Januar 2024 und dann fortlaufend der 2.Sonntag im Monat , es sei denn es kommt eine Taufe oder ein anderes kirchliches Ereignis dazwischen.

Der Eine-Welt-Kreis im VielFach Laden

Seit dem 02. Januar 2024 findet man uns im VielFach Laden auf der Hochstraße 45. Wir haben das untere Fach ganz
links angemietet und dort findet man Fair gehandeltes Kunsthandwerk, das in Kooperativen in verschiedenen
Ländern der Welt gerecht und nachhaltig produziert wird.