Kath. Kinderstagesstätte St. Georg Labbeck

... unsere Kita stellt sich vor ...

Eröffnet wurde der Kindergarten am 15. April 1972. Er liegt im Ortskern von Labbeck im Schatten der Kirche. Labbeck ist umgeben von Wiesen, Bauernhöfen und Wäldern.

Unsere Kindertagesstätte verfügt über ein großes Raumangebot. Es gibt zwei große Räume mit jeweils 54qm und drei kleinere Räume mit jeweils 25qm. Über einen langen Flur der ebenfalls zu Bewegung einlädt gelangt man in die einzelnen Räume. Wichtig bei all dem vorhandenem Erlebnisraum ist uns, dass die Kinder selbst entscheiden wo sie spielen und was. So wird dann häufig auch die Bauecke zur Höhle oder Verkleidungsecke zur Ritterburg. Die Offenheit spielt bei uns eine elementare Rolle. Alle Räume sind für die Kinder zugänglich sodass sie ihren Alltag bei uns frei gestalten können und dabei die Erzieher die Bedürfnisse der Kinder begleiten.

Diese „Offenheit“ bedeutet keinesfalls Chaos. Es gibt Regeln und es werden auch Grenzen aufgezeigt, jedoch auf demokratische Art und Weise. Wir nehmen die Kinder mit ihren Wünschen und Bedürfnissen erst und bestimmen den Alltag und  Regeln gemeinsam.

Erzähle mir und ich vergesse.        
Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe.

Konfuzius

Kinder sind kleine Menschen mit einer eigenen Persönlichkeit. Sie haben Gefühle, Ängste, Probleme, Träume, Wünsche und Phantasien. Wir möchten den Kindern eine Atmosphäre schaffen in der sie sich frei und ihren individuellen Bedürfnissen nach entfalten können.

Über das große Raumangebot hinaus nutzen wir täglich mit den Kindern das Außengelände oder erkunden gemeinsam den Tüschenwald. Der Außenspielbereich ist durch eine große Fensterfront vom Gruppenraum gut einzusehen. Es gibt ein Gartenhaus, einen Hügel mit Rutsche, einen Sandspielbereich, eine Wasserstelle und eine Outdoorküche mit Wasseranschluss. Die Kinder können nach draußen gehen und auch in der Natur ihren Bewegungs- und Erlebensdrang ausleben.

In unserer pädagogischen Arbeit legen wir besonderen Wert auf die ganzheitliche Erziehung. Nach diesem Prinzip werden alle Entwicklungsbereiche gleichwertig behandelt um die Entwicklung der Kinder möglichst umfassend und individuell zu unterstützen.

Ebenfalls wichtig ist uns die Vermittlung von christlichen Werten. Wir leben rücksichtsvolle Verhaltensweisen wie Nächstenliebe und einen respektvollen Umgang miteinander vor. Durch das gemeinsame Gebet zum Mittagessen, kennenlernen verschiedener Geschichten über Jesus und gemeinsamer Gottesdienste die wir mit den Kindern gestalten, erleben die Kinder den Glauben in der Gemeinschaft. Dieser soll ihnen helfen ihren weiteren Lebensweg vertrauensvoll zu meistern und eine positive Lebenseinstellung zu entwickeln.

Individualität ist uns sehr wichtig. Alle Kinder spielen und lernen miteinander und voneinander. Jedes Kind bringt seine Stärken, Schwächen und Eigenheiten mit. Inklusion bedeutet für uns Wertschätzung von Individualität. Unser Miteinander ist geprägt von Gleichberechtigung, Akzeptanz und Gerechtigkeit.

Jedes Kind benötigt zur Entfaltung seiner Stärken und Entwicklung einer eigenen Persönlichkeit einen Ort an dem es sich sicher fühlt und sich ausprobieren kann. Die individuelle Entwicklung jedes Kindes wird beobachtet und dokumentiert. Diese Dokumentation setzt eine schriftliche Einverständnis der Eltern voraus. Ein Teil dieser Dokumentation in unserer Einrichtung ist das Portfolio. Hier werden die Entwicklungsschritte und Erlebnisse der Kinder in Bildern, kleinen Geschichten und Fotos gesammelt.

Das Wohl der Kinder steht an erster Stelle. Die Kita ist ein Ort an denen sich die Kinder Sicher und Geborgen fühlen sollen.  Um diesem Anliegen gerecht zu werden nehmen wir regelmäßig an Schulungen im Bereichen der Sexualpädagogik und der Prävention zur  Kindeswohlgefährdung teil.

Um all dies zu gewährleisten ist für uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Die elterliche Mitwirkung durch Elternversammlung, dem Elternbeirat und dem Rat der Tageseinrichtung sind durch das Kinderbildungsgesetzt (KiBiz) geregelt.

Die Schließtage beispielsweise werden im Rat der Kindertageseinrichtung besprochen und für jedes Jahr rechtzeitig festgelegt. Während der Sommerferien bleibt die Einrichtung für drei Wochen geschlossen.

Wir hoffen Ihnen so eine kleinen Einblick in unsere Kita gegeben zu haben.        

Sollten noch offene Fragen bestehen setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung…

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte hat montags bis donnerstags von 7.00 Uhr bis 16.15 Uhr und freitags von 7.00 Uhr bis 15.00 Uhr geöffnet.

Betreuungszeiten

35 Stunden wöchentlich
7.15 Uhr - 14.15 Uhr

45 Stunden wöchentlich
Mo      7.00 Uhr – 16.15 Uhr
Di        7.00 Uhr – 16.15 Uhr
Mi       7.00 Uhr – 16.15 Uhr
Do       7.00 Uhr – 16.15 Uhr
Fr        7.00 Uhr – 15.00 Uhr 

Kontakt

Katholische Kindertagesstätte St. Georg

Marienbaumerstr. 68       
47665 Sonsbeck-Labbeck                                                                                                          

Telefon: 02801/3171
E-Mail: kita.stgeorg-sonsbeck@bistum-muenster.de