Buntes Angebot in MM

Kinderkirche, FoK (Ferien ohne Koffer packen), MessdienerInnen, Komunionvorbereitung und andere Veranstaltungen, Rat und Hilfe, Familienbildung und Glauben mit Kindern - unsere Kirchengemeinde hat einiges anzubieten für Familien!

DJK Labbeck-Uedemerbruch

Weitere Informationen finden Sie HIER

Katholisches Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum ist eine Einrichtung der Erwachsenen- und Familienbildung in kirchlicher Trägerschaft. Die breite Pallette an Angeboten, Kursen und Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenfeldern finden Sie zum Teil auch in Sonsbeck.

HIER finden Sie nähere Informationen zum Angebot des Katholischen Bildungsforums.

Kinderchor

Wer möchte in einem Kinderchor mitsingen?

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, mit Frau Fischer-Wiggering im MM-Haus, Herrenstr. 39, 47665 Sonsbeck, mitzusingen.
Wir treffen uns montags von 17:00-17:45 Uhr.

Du bist herzlich eingeladen mitzusingen!

Chorleitung: Christiane Fischer-Wiggering (02801/9889649)

Aktuelle Infos findest Du HIER

Kinderkirche

Samstagsmorgens (nicht jeden Samstag) sind Klein- und Kindergartenkinder mit ihren Eltern oder Großeltern zur Kinderkirche eingeladen. Gemeinsam wird ein halbstündiger Wortgottesdienst in der Kirche gefeiert.

Wir sitzen in einem Kreis, hören Geschichten von Gott, singen Lieder, bauen die Arche Noah aus Kissen ...
Begleitet werden alle Gottesdienste von Kiki, unserem Hahn (KinderKirche).

Seid ihr neugierig geworden? Die Termine findet ihr HIER.

Kindertagesstätten Sonsbeck/Labbeck/Hamb

Weitere Informationen finden Sie HIER

Menschenskinder

Das ‚menschenskinder‘ ist ein offenes Haus für Familien, Frauen und Männer, kleine und große Menschen,
Jung und Alt, Väter und Mütter und alle, die es werden wollen.

Alle Informationen finden Sie HIER

MessdienerInnen

MessdienerInnen sein

Wer kann MessdienerIn werden?
Jeder getaufte Katholik kann "MessdienerIn" werden. Meistens starten die MessdienerInnen nach der Erstkommunion mit einer Einführung. Du kannst aber auch später noch MessdienerIn werden - überhaupt kein Problem!

Was machen MessdienerInnen eigentlich?
Durch den Dienst als MessdienerIn trägst Du dazu bei, dass unsere Gottesdienste schöner, würdiger und feierlicher werden. Als MessdienerIn übernimmst Du verschiedene Aufgaben im Gottesdienst. Das Messbuch halten, Leuchter tragen, Weihwasser reichen, Gaben zum Altar bringen, schellen, das Weihrauchfass schwenken und vieles mehr.

Durch Deinen Dienst am Altar bist Du ganz nah am Besonderen und dadurch wird deutlich, dass die Hl. Messe eine Feier der Gemeinschaft ist. Jeder trägt einen Teil dazu bei. Priester, Diakone, LektorInnen, KommunionhelferInnen, MessdienerInnen, KüsterInnen, OrganistInnen, SängerInnen, manchmal FahnenträgerInnen - alle diese Dienste feiern Gottesdienst zusammen mit der versammelten Gemeinde.

PEKiP über das Kath. Bildungsforum

Bei Menschenskinder:

​PEKiP -
 Eine Entwicklungsbegleitung für Eltern mit ihrem Baby
ab der 4. Woche für's 1. Lebensjahr

Anmeldung: menschenskinder - Familienwerkstatt: Telefon 02838 779264 oder E-Mail: info@menschenskinder-sonsbeck.de

Uhrzeit:10:45 Uhr - 12:15 Uhr
Ort:Sonsbeck; Wallstr. 1; menschenskinder-Familienwerkstatt; S II
Leitung:Angelika Niederholz

PEKiP® bedeutet, sich mit anderen Eltern über den Alltag mit Baby auszutauschen und die Bedürfnisse und Fähigkeiten meines Babys wahrzunehmen.

Wir wollen uns Zeit nehmen, unser Baby zu Bewegungen anzuregen, es zu beobachten, mit unserem Baby zu spielen, die natürliche Entwicklung zu unterstützen und uns miteinander zu freuen.

Anmeldungen zu neuen Kursen sind immer möglich, schriftlich oder telefonisch, bei Angelika Niederholz,  Tel.: 0174 66 02 141

Sternsinger

Alles über unsere Sternsingeraktion erfahrt Ihr HIER

Ferien ohne Kofferpacken FoK

Die Ferienfreizeit FoK findet jährlich eine Woche in den Sommerferien (Mo-Fr), täglich ca. von 10-17 Uhr, statt. Es können alle Sonsbecker/Labbecker/Hamber Kinder, die sich zum Anmeldezeitpunkt in der Grundschule befinden, teilnehmen. Informationen zur Anmeldung und zur festgelegten Woche der Ferienfreizeit erscheinen im Pfarrbrief und Flyer werden in der Grundschule Sonsbeck verteilt.

PfadfinderInnen - DPSG

Unser Stamm St. Maria Magdalena Sonsbeck wurde bereits 1957 gegründet und gehört somit zu den ältesten bestehenden Stämmen im DPSG Bezirk Niederrhein-Nord. Zur Zeit sind im Stamm ca. 180 aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeldet. Die jungen Mitglieder sind in die 4 Altersstufen der DPSG aufgeteilt. Zusätzlich gibt es unsere selbst gestaltete Einstiegsgruppe, den Schnupp-Trupp. Bei den Wölflingen, Juffis und Pfadis bestehen jeweils zwei Gruppen.

Unser Stamm fährt jedes Jahr in ein Pfingstlager auf den nahen Lagerplatz bei Hamb und in ein zweiwöchiges Sommerlager in wechselnden Orten. Außerdem sind wir im Jahresverlauf bei vielen pfadfinderischen, kirchlichen und gemeindlichen Aktionen dabei.

https://www.dpsg-sonsbeck.de/ oder https://de-de.facebook.com/DPSGSonsbeck/