Angebote für Senioren

Unsere Kirchengemeinde hat für Senioren einiges zu bieten! Schauen Sie selbst ...

Eine-Welt-Kreis

Nähere Informationen zu unserem Eine-Welt-Kreis finden Sie HIER.

Fotoclub Lichtstark

Herz-Jesu-Gruppe

Die Herz-Jesu-Gruppe lädt jeden 1. Freitag im Monat, Jung und Alt zum Gottesdienst um 09.00 Uhr in die St. Maria Magdalena Kirche und anschließend zum gemeinsamen Frühstück ins Haus Maria Magdalena ein.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Ansprechpartner:

Rita Ingenillem Tel: 02838/3252

Mechtild Nabbefeld Tel.: 02838/2745

Katholisches Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum ist eine Einrichtung der Erwachsenen- und Familienbildung in kirchlicher Trägerschaft. Die breite Pallette an Angeboten, Kursen und Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenfeldern finden Sie zum Teil auch in Sonsbeck.

HIER finden Sie nähere Informationen zum Angebot des Katholischen Bildungsforums.

kfd Sonsbeck

Kirchenchor

Der Kirchenchor trifft sich jeden Donnerstag um 20 Uhr im Haus MM zur Chorprobe.

Kreuzbund

Maria 2.0

Seit 2019 trifft sich die Gruppe Maria 2.0 in Sonsbeck, tauscht sich aus über Glaube, Kirche und Welt und initiiert Aktionen und besondere Gottesdienste.

HIER gibt es mehr Infos zu unseren Aktionen und Beweggründen.

MessdienerInnen

MessdienerInnen sein

Wer kann MessdienerIn werden?
Jeder getaufte Katholik kann "MessdienerIn" werden. Meistens starten die MessdienerInnen nach der Erstkommunion mit einer Einführung. Du kannst aber auch später noch MessdienerIn werden - überhaupt kein Problem!

Was machen MessdienerInnen eigentlich?
Durch den Dienst als MessdienerIn trägst Du dazu bei, dass unsere Gottesdienste schöner, würdiger und feierlicher werden. Als MessdienerIn übernimmst Du verschiedene Aufgaben im Gottesdienst. Das Messbuch halten, Leuchter tragen, Weihwasser reichen, Gaben zum Altar bringen, schellen, das Weihrauchfass schwenken und vieles mehr.

Durch Deinen Dienst am Altar bist Du ganz nah am Besonderen und dadurch wird deutlich, dass die Hl. Messe eine Feier der Gemeinschaft ist. Jeder trägt einen Teil dazu bei. Priester, Diakone, LektorInnen, KommunionhelferInnen, MessdienerInnen, KüsterInnen, OrganistInnen, SängerInnen, manchmal FahnenträgerInnen - alle diese Dienste feiern Gottesdienst zusammen mit der versammelten Gemeinde.

#OutInChurch

Pfarrcaritas

Weitere Informationen zu unserer Pfarrcaritas erhalten Sie HIER

Schützenbruderschaft St. Hubertus Labbeck

Schützenbruderschaft St. Sebastianus Sonsbeck

Schützenbruderschaft St. Marien Jungschützen Sonsbeck

Schützenbruderschaft St. Antonius Hamb

Schützenbruderschaft St. Anna Sonsbeck

Weitere Informationen finden Sie HIER

Verein für Denkmalpflege e.V.

Weitere Informationen finden Sie HIER.