Es ist geschafft!

Der Förderverein „St. Gerebernuskapelle Sonsbeck“ ist ein eingetragener Verein!

Die Idee, sich für den Erhalt der Kapelle einzusetzen und diesen Erhalt letztendlich mit zu gewährleisten, hat uns die letzten Monate geduldig sein lassen: Bürokratische Hürden mussten genommen werden und nach einer Informationsveranstaltung im frühen Herbst des letzten Jahres und der Gründungsversammlung wurde im Frühjahr 2024 eine zweite Mitgliederversammlung notwendig. Das Notariat in Xanten, das Amtsgericht in Kleve und das Finanzamt in Kamp-Lintfort mussten quasi „beliefert“ werden und erst am 11.06.2024 haben wir die endgültige „Zusage“ vom Finanzamt mit der Feststellung der Gemeinnützigkeit bekommen.

Bei diesen Versammlungen, bei diesen Post und E-Mail-Wegen, den Telefonaten und den vielen Formalitäten haben wir tatkräftige Unterstützung bekommen: Sei es durch konkrete Hilfe durch den Pfarreirat oder durch verständige MitarbeiterInnen bei den Ämtern, aber auch durch die vielen aufmunternden Worte bei Gesprächen, wenn wir Gründungsmitglieder getroffen haben.

Zum Erhalt der St. Gerebernuskapelle beizutragen, ist das erklärte Ziel des Vereins. Mit verschiedenen Aktivitäten möchten wir auf die Kapelle aufmerksam machen und sie als Wallfahrtskapelle wieder mehr in den Fokus rücken. Damit soll auch für nachfolgende Generationen ein kultureller Ort der Spiritualität erhalten bleiben. Ihr Mitgliedsbeitrag bzw. auch Ihre Spende hilft dabei, diesen Gedanken umzusetzen!

Es ist schön, dass bereits fast vierzig Mitglieder und Mitgliederinnen dem Verein beigetreten sind!

Wenn Sie nähere Informationen zu unserem Förderverein haben möchten,
wenden Sie sich gerne an folgende
E-Mail-Adresse St.GerebernuskapelleSonsbeck@web.de oder
führen Sie gerne ein kurzes Telefonat (02838-3385) mit mir.

Für den Vorstand
Elisabeth Hegmann-Boßmann
(Vorsitzende)

Sonsbeck, 16. Juni 2024
Bild: Marita Gesthüsen

Wie werde ich Mitglied?

Füllen Sie HIER den Beitrittsbogen aus und senden Sie ihn an:
St.GerebernuskapelleSonsbeck@web.de

oder reichen Sie ihn im Pfarrbüro ein.

FÖRDERVEREIN ST. GEREBERNUSKAPELLE SONSBECK E.V.

Reichswaldstraße 30
47665 Sonsbeck

Vorsitzende:
Elisabeth Hegmann-Boßmann

E-Mail: e.hebo@web.de
Phone: 02838-3385
VR: AG Kleve 2320

HIER geht es zur Vereinssatzung