Zur Entlastung von Pfarrern will das Bistum Münster Verwaltungsleitungen einführen. Nach und nach soll jeder der 45 Pastoralen Räume, die im Januar 2024 kirchenrechtlich errichtet werden, von Leitungsteams angeführt werden.
Ziel des Bistums ist es: Leiten und Führen der Verwaltung unter Berücksichtigung der pastoralen Ziele zur Entlastung der Pfarrer und der Leitungen in den Pfarreien im PR.
Ab Einführung der Leitungsteams in den Pastoralen Räumen sollen nach und nach bis 2030 vom Bistum finanzierte Verwaltungsleitungen eingesetzt werden. Unser PR hat sich dazu entschlossen, als Pilotprojekt zu einer der ersten Räume zu gehören. Und macht sich seit Ende 2023 auf den Weg, mit dem Bistum die Eckpunkte und Voraussetzungen einer solchen Stelle, abgestimmt auf die vier Gemeinden, zu finden.
Zu den Hauptaufgaben einer Verwaltungsleitung gehört das Wahrnehmen von Personalverantwortung, Qualitätsmanagement und IT -Verantwortung sowie das Finanz- und Gebäudemanagement. Bestehen bleiben sollen Funktionen und Aufgaben der Verwaltungsreferentinnen und -referenten auf Ebene der Pfarrei. Von ihnen gebe es aktuell 114, allerdings keinen in Sonsbeck. Die geringe Stundenzahl für die Gemeinde macht es uns seit Jahren schwer, hier interessierte BewerberInnen zu finden. Aus diesem Grund fällt diese Aufgaben in St. Maria Magdalena Sonsbeck nach wie vor dem Pastor zu.
HIER finden Sie mehr Informationen des Bistum Münsters zur Entwicklung einer Verwaltungsleitung, Stand 29.11.2023