Deine Idee. Deine Vision. Deine Kirche.

Jugendliche und junge Erwachsene sind nicht nur Zukunft der Kirche, sondern bereits ein großer Teil ihrer Gegenwart. Dies zeigt auch das Angebot in unserer Kirchengemeinde. Uns ist es ein Anliegen, jungen Menschen in der Kirche eine Heimat zu bieten, indem wir zeigen, wie Katholische Kirche und vor allen Dingen unser Glaube und unsere Überzeugungen auch gelebt werden können.

Bei uns in Sonsbeck, Labbeck und Hamb gibt es verschiedene Angebote für Euch, schaut einfach mal rein, vielleicht ist auch für Euch das Richtige dabei:

DJK Labbeck-Uedemerbruch

Firmvorbereitung

Schon viele Jahre fahren unsere Firmlinge jedes Jahr nach Pueblo de Dios in Andalusien.

Was die Firmlinge aus dem letzten Jahr über ihre Zeit dort sagten:

• Mich hat die Gastfreundschaft beeindruckt, denn die Menschen dort haben uns vom ersten Augenblick in Herz geschlossen und uns in ihre Familie aufgenommen. Sie haben alles mit uns geteilt, auch wenn sie selbst mit manchen Dingen sparsam sein mussten, wie mit dem Wasser.

• Nach der Arbeit und der Siesta haben wir mit der Firmvorbereitung angefangen. Jeden Tag haben wir über wichtige Themen gesprochen, wie die Liebe, die Schöpfung, der Hl. Geist, „Ich bin wertvoll“ usw. Diese waren immer sehr interessant und waren nicht wie in der Schule. Deswegen war es auch nicht langweilig oder so, sondern haben wirklich etwas über uns selbst und unsere Beziehung zu Gott gelernt.

Weiter Infos zur Firmung findest Du HIER  oder direkt bei Pastor Hoebertz: hoebertz@bistum-muenster.de

Fotoclub Lichtstark

instagram "jungekirchesonsbeck"

Deine Idee. Deine Vision. Deine Kirche.

JumaKi

Jugend macht Kirche - Gottesdienste für junge Menschen von jungen Menschen

Du kannst ein Instrument spielen?
Du singst gerne oder schreibst gerne Texte?
Du bist kreativ, offen und hast Lust mal ein eigenes kleines Projekt auf die Beine zu stellen?

Die Jugendgruppe JumaKi (JugendmachtKirche) findet sich NEU zusammen und würde sich freuen, dich für den ein oder anderen Jugendgottesdienst/Impuls, oder was uns dann noch in den Sinn kommt, zu finden und etwas Großartiges zu schaffen!

Dabei sind deine Ideen mehr als willkommen!
Wenn du Lust hast mitzumachen oder dir das einfach mal anschauen möchtest, schick gerne eine E-Mail an Rafaela van Husen rafaela.van.husen@web.de

Ein großes Dankeschön an das Gründungsteam der JumaKi-Gruppe für euren Einsatz und euer Engagement!

Katholisches Bildungsforum

Das Katholische Bildungsforum ist eine Einrichtung der Erwachsenen- und Familienbildung in kirchlicher Trägerschaft. Die breite Pallette an Angeboten, Kursen und Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themenfeldern finden Sie zum Teil auch in Sonsbeck.

HIER finden Sie nähere Informationen zum Angebot des Katholischen Bildungsforums.

Kreuzbund

Landjugend - KLJB

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Sonsbeck ist eine Gemeinschaft junger Erwachsener, die zusammen viele Aktionen gestaltet und sich für ihren Ort engagiert. Wir sind ein Teil des Diözesanverbandes Münster, über den wir Verbindungen zu 163 anderen Ortsgruppen mit zusammen ca. 13.000 Mitgliedern haben.

HIER erfahrt Ihr mehr über uns.

Maria 2.0

Seit 2019 trifft sich die Gruppe Maria 2.0 in Sonsbeck, tauscht sich aus über Glaube, Kirche und Welt und initiiert Aktionen und besondere Gottesdienste.

HIER gibt es mehr Infos zu unseren Aktionen und Beweggründen.

Menschenskinder

Das ‚menschenskinder‘ ist ein offenes Haus für Familien, Frauen und Männer, kleine und große Menschen,
Jung und Alt, Väter und Mütter und alle, die es werden wollen.

Alle Informationen finden Sie HIER

#OutInChurch

Pfadfinder - DPSG

Unser Stamm St. Maria Magdalena Sonsbeck wurde 1957 gegründet und gehört somit zu den ältesten bestehenden Stämmen im DPSG Bezirk Niederrhein-Nord. Zur Zeit sind im Stamm ca. 180 aktive Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeldet.

Unser Stamm fährt jedes Jahr in ein Pfingstlager auf den nahen Lagerplatz bei Hamb und in ein zweiwöchiges Sommerlager in wechselnden Orten. Außerdem sind wir im Jahresverlauf bei vielen pfadfinderischen, kirchlichen und gemeindlichen Aktionen dabei.

Du willst mehr über uns wissen? - https://www.dpsg-sonsbeck.de/

Schützenbruderschaft St. Hubertus Labbeck

Schützenbruderschaft St. Marien Jungschützen Sonsbeck

Schützenbruderschaft St. Antonius Hamb

Foto oben: pixabay
Foto Firmfahrt: Marita Gesthüsen

Gedanken von der Firmfahrt 2022:

Bevor wir losgefahren sind, hatte ich so einige Sorgen, wie schmeckt mir das Essen dort, lohnt sich dafür die lange Busfahrt, kommen wir alle miteinander aus oder gibt es nur Streit?
Wie wird es wohl sein, nach so langer Zeit mit so vielen eine Woche nach Spanien zu fahren?

Ich kann sagen, diese Sorgen haben sich in Luft aufgelöst. Stattdessen war es von den Sorgen das Gegenteil.
Die dreißig Stunden Busfahrt haben sich sehr gelohnt, da wir aus unserem Alltag heraus gekommen sind und uns so anders kennenlernen konnten und anders auf die Firmung vorbereiten konnten.