Bildergalerie

Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Bildern vergangener Aktionen und Ereignisse in unserer Pfarrei.

Viel Vergnügen damit:

Karwoche und Ostern 2024

Die Karwoche und die Osterfeiertage haben viele Menschen in unserer Gemeinde in besonderer Weise mitgestaltet.

In unserer Bildergalerie gibt es dazu einige Impressionen, z.B. von der Palmsegegnung, den Klopfzeichen, den diesjährigen Osterkerzen und Osterfeuern.

Raum.Zeit.Gott. - Sechs Installationen in der Fastenzeit 2024

In der Fastenzeit 2024 haben in St. Maria Magdalena Sonsbeck sechs verschiedene Gruppen nacheinander eine Installation in der leer geräumten Gerebernuskapelle gestaltet. Sowohl die Wahl des Themas als auch des Inhalts standen den Gruppen frei, was viel Gestaltungsraum im doppelten Sinne ermöglichte.

„Setz Deine Füße in den leeren Raum, nimm Dir Zeit, den weiten Raum zu erkunden, Dich inspirieren und berühren zu lassen und vielleicht mit Gott ins Gespräch zu kommen“, dazu hatte der Pfarreirat mit dieser Aktion aufgerufen und der leere Kirchenraum wurde dementsprechend von den Gruppen sehr unterschiedlich genutzt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gruppen, die sich in diese Fastenzeitaktion so engagiert eingebracht haben. HIER einige Bilder der sechs Installationen.

Jugendkreuzweg 2024

Als Auftaktveranstaltung der Firmvorbereitung 2024 in unserem Pastoralen Raum fand am 17. März bei uns der diesjährige Jugendkreuzweg statt. Die Jugendlichen haben auf die Standpunkte, Sichtweisen und Blickwinkel der Menschen und Jesus selbst auf dem Kreuzweg geschaut. Den POV - Point of View.

Es ging darum, Jesus in den Fokus zu nehmen und sich in ihn und seinen Weg zum Kreuz hineinzuversetzen. Start war die leer geräumte Gerebernuskapelle, in dem die Jugendlichen eng beieinanderstanden, redeten und schauten ...

HIER einige Impressionen

Erstmalig: Weltgebetstag für Kinder

Dem Engagement unserer Organistin Christiane Fischer-Wiggering ist es zu verdanken, dass in diesem Jahr zum ersten Mal einen Weltgebetstag für Kinder im Haus Maria Magdalena gefeiert wurde. Anhand von Globus, Landkarte, landestypischen Früchten und Pflanzen brachte das Vorbereitungsteam den 25 Kinder, Eltern und Großeltern das Land und das Leben der Kinder in Palästina näher. Sie bildeten ein Friedensband, bei der sie sich die Hände reichten, beteten gemeinsam und stellten in einem Rollenspiel den Alltag der Kinder in Palästina dar.

Die wunderbare musikalische Untermalung und der Gesang des Kinderchores trugen dazu bei, dass dies ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder wurde.

HIER einige fotografische Eindrücke.

Männerwallfahrt 2024

Krippen 2023

In der Gerebernuskapelle wurden in diesem Jahr neue Kirchen in den imposanten Krippenaufbau eingearbeitet. Die 360°-Krippe verändert sich in der Adventszeit und es gibt immerweider Nuees zu entdecken.

In der St. Maria Magdalena Kirche wurde wieder sehr viele Naturmaterialien in die Krippenlandschaft eingearbeitet. In diesem Jahr hat sich die Gruppe ein Krißenquiz überlegt, wobei es herauszufinden gilt, was NICHT in die Krippenlandschaft gehört.

Danke an alle Engagierten, die mit soviel Liebe und Herzblut unsere Krippen in den drei Kirchen und der Kaeplle in jedem Jahr wieder aufbauen!

Besuch aus pueblo de dios

Acht Jahre und neun Mal sind wir nun mit unseren Firmgruppen nach Andalsusien zur Gemeinschaft pueblo de dios gefahren.

Im Oktober besuchten uns zum ersten Mal drei der Familienmitglieder, sie sind mit dem zweiten Firmlingsbus nach Sonsbeck gekommen: Enrique, Pepa und Maria José. Unsere Freude war riesig, das wirdie drei nun hier in unsere Gemeinschaft, unsere Gemeinde St. Maria Magdalena aufnehmen und ihnen unsere Gastfreundschaft schenken dürfen!

Deshalb fand am 15.Oktober 2023 ein fröhliches Wiedersehen mit Firmlingen der vergangenen Jahren, Teilnehmern der Männerwallfahrt und drei BewohnerInnen aus pueblo de dios statt. Zu nächst feierten wir miteinander einen Gottesdienst, anschließend gab es ein köstliches Mitbringbuffet und sehr nette Unterhaltungen.

HIER Bilder von diesem Tag.
...

Jubiläumsfest Verein für Denkmalpflege

Am 10. September 2023 feierte der verein für Denkmalpflege Sonsbeck sein 40jähriges Jubiläum rund um unsere Pfarrkirche und dem Haus Maria Magdalena. Ein passendes Datum, nämlich am bundesweiten Tag des offenen Denkmals.

HIER finden Sie einige Impressionen dieses besonders schönen Festtages.

Wallfahrt Labbeck - Moermter 2023

Im August diesen Jahres zog eine kleine Gruppe PilgerInnen von Labbeck zum ehemaligen Kloster Moermter, gfeierten dort eine Heilige Messe und frühstückten gemeinsam.

HIER einige Impressionen des Tages.

Fest der Begegnung und Gerebernus Prozession 2023

Die Aufnahmen wurden uns von Jochen Dirks, Fotoclub Lichtstartk zur Verfügung gestellt:

Fest der Begegnung und Gerebernusprozession 2023

Sonnenaufgangsfrühschicht 2023

Die Aufnahmen wurden uns von Ludger Heitfeld, Fotoclub Lichtstartk zur Verfügung gestellt:

Sonnenaufgangsfrühschicht 2023

Fronleichnamsprozession in Hamb 2023

Im Juni feierten wir in diesem Jahr Fronleichnam in unserer Ortschaft Hamb.

HIER finden Sie einige Impressionen.

Fotos, falls nicht anders angegeben:
Marita Gesthüsen