Katholische Kindertagesstätte St. Maria Magdalena Sonsbeck

Wir sind die Kita St. Maria Magdalena in Sonsbeck. Zur Zeit sind wir auf der Herrenstraße 70 zu finden (Realschule) bis unser Neubau auf der Spülstraße 19 fertiggestellt ist.

Es gibt bei uns vier Regelgruppen und eine U3 Gruppe.
Wir betreuen Kinder ab zwei Jahre bis zum Schuleintritt.
Wir bieten 25
Stunden Betreuung, sowie 35 Stunden Betreuung im Block und 45 Stunden Ganztagsbetreuung an.

Wir wünschen uns, dass die Kinder und Eltern die unsere Einrichtung besuchen, gerne zu uns kommen und sich bei uns wohl fühlen.

Grundlage für unsere Beziehung zu den Kindern ist das gegenseitige Vertrauen.

Wir möchten den Kindern Raum und Zeit geben, so dass sie sich sicher und geborgen fühlen und sich individuell entfalten können.

Einen grundlegenden Schwerpunkt stellt für uns die ganzheitliche Erziehung dar.

Das einzelne Kind soll mit Körper, Geist und Seele angesprochen werden und im aktiven Tun seine Erfahrungen sammeln.

Wir achten und schätzen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten. Deshalb geben wir ihnen abhängig vom Alter und Entwicklungsstand vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen, Wünsche und Gefühle zu erkennen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen. So unterstützen wir die Kinder dabei, ihren Alltag mitzubestimmen und mit zu gestalten. Durch aktive Beteiligung befähigen wir sie, sich mit anderen Kindern zu verständigen und ihre Ideen alleine oder gemeinsam zu verwirklichen.

Unser Ziel ist es, zu erfassen, was einem Kind wichtig ist und wo es in seiner Entwicklung steht. Deshalb sind Beobachtungen und Dokumentationen für uns ein ständig begleitender Prozess.

Die religiöse Erziehung nimmt in unserer Einrichtung einen hohen Stellenwert ein.

Wir wollen den Kindern in der Gemeinschaft erfahrbar machen, dass unsere Welt von Gott erschaffen ist und wir fürsorglich und achtsam mit der Natur umgehen müssen.

Die Vermittlung christlicher Lebensweise wie z.B. Teilen, soziales Miteinander,

Hilfsbereitschaft und Toleranz ist uns sehr wichtig im Zusammenleben mit den Kindern.

Eine weitere  Aufgabe unserer Arbeit sehen wir darin, Kinder und ihre Familien zu integrieren. Wir möchten Ort der Begegnung sein, wo jeder willkommen ist und angenommen wird. Dabei spielen besonderer Förderbedarf, unterschiedliche Nationen und Fremdsprachen keine Rolle.

Innerhalb der Gruppen treffen viele Persönlichkeiten aufeinander, die verschiedene Interessen, Meinungen, Erwartungen sowie kulturelle Erfahrungen mitbringen.

Dies erfordert gegenseitige Rücksichtnahme.

Wir legen Wert darauf, dass die Kinder möglichst selbständig eine Lösung für ihre Auseinandersetzungen finden.

Da jedes Kind in besonderer Weise Schutz, Geborgenheit und Achtsamkeit von uns erwarten kann, achten wir darauf, dass jedes Kind vor Gewalt, Missbrauch und Benachteiligung geschützt wird.

Unser Team zeichnet sich durch eine langjährige Berufserfahrung, hohe Fachkompetenz und professionelle Arbeitshaltung aus. Wir orientieren uns an der aktuellen Situation unserer Kinder und Familien und bleiben so ständig in Bewegung.

Wir legen Wert auf eine gute und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Familien.

Möchten Sie unsere Kita näher kennenlernen, dann rufen Sie gerne an und vereinbaren einen Termin mit unserer Einrichtungsleitung Brigitte Michalleck.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr geöffnet.

Die Abholzeit nach dem Vormittag ist von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr.

Nach dem Mittagessen und der gemeinsamen Zeit  können die Kinder von                       

14:15 Uhr bis 14:30 Uhr abgeholt werden, danach flexibel bis spätestens 16:30 Uhr.

Kontakt

Einrichtungsleitung
Brigitte Michalleck

Telefon: 02838/833
E-mail: michalleck-b@bistum-muenster.de