Der Ginkgobaum

Der Ginkgobaum gilt als Symbol für Stärke, Hoffnung, Freundschaft und Liebe.

Als Symbol für Langlebigkeit gilt er als eines der Weltwunder, das eine Katastrophe, wie die in Hiroshima, überlebt hat.
Darum steht er auch für Widerstandskraft und Anpassungsfähigkeit. Obwohl der Baum verkohlt und alles umher verbrannt war, brachte er im nächsten Frühling einen neuen Trieb und Blätter hervor. Diese Eigenschaften sollen Menschen in Zeiten der Trauer ermutigen.

In der Natur weisen Ginkgo-Blätter die verschiedensten Formen auf. Kein Blatt ist wie das andere. Die Trauer um einen geliebten Menschen zeigt sich in den verschiedensten Facetten und ist einzigartig.Der Ginkgo Baum hat die Bedeutung der Brücke zwischen der fernen Vergangenheit und der Gegenwart.

Unser Ginkgobaum

Unser Ginkgobaum steht am Wegesrand. Den ganzen Frühling und Sommer über fällt er den Friedhofs- und Trauerweg-BesuerInnen kaum ins Auge. Er steht dort in seiner grünen Pracht und wirft Schatten. Doch wenn der Spätsommer kommt und die Blätter beginnen, sich zu verfärben, dann erstrahlt er in einem betörenden Gelb und setzt noch einmal eine Farbexpolsion gegen den naheneden Winter.

Gelb weckt die Lebensgeister und es kommen uns Gedanken an die Sonne, den Sommer, Blumenwiesen oder Sonnenblumen. Gelb hat eine große Strahlkraft und daher steht es in vielen Kulturen für das Schöne, Heilige und Göttliche. In der Farbpsychologie ist Gelb die Farbe des Lichts, der Wärme und der Kreativität.

Kommen die ersten Frosttage, dann wirft unser Ginkgobaum mit einem Male seine Blätter ab und unter ihm breitet sich ein gelb-goldener Teppich aus, über den die BesucherInnen voller Anmut schreiten können.

Fotos: Marita Gesthüsen

„Ginkgo biloba“

Dieses Baums Blatt, der von Osten
Meinem Garten anvertraut,
Gibt geheimen Sinn zu kosten,
Wie ‘s den Wissenden erbaut.

Ist es ein lebendig Wesen
Das sich in sich selbst getrennt,
Sind es zwei die sich erlesen,
Dass man sie als eines kennt.

Solche Frage zu erwidern
Fand ich wohl den rechten Sinn;
Fühlst du nicht an meinen Liedern
Dass ich Eins und doppelt bin?

Johann Wolfgang von Goethe

Ginkgo biloba

In deiner Einzigartigkeit bist du
der Baum aller Bäume

In deiner Schönheit bist du
das Blatt aller Blätter.

In deiner Lebendigkeit bist du
ein Quell der Hoffnung.

In deiner Fruchtbarkeit bist du
die Mutter aller Mütter.

In deiner Stärke bist du
Ausdruck ewigen Lebens.

In deiner Beständigkeit bist du
ein Sieg über die Zeit.

In deinem Wesen bist du
ein Füllhorn der Liebe.
In deiner Kreativität bist du
Hinwendung zum Leben.

In deiner Verlässlichkeit bist du
das Leuchten der Freundschaft.
In deiner Ausstrahlung bist du
ein wahrer Schatz.

In deinen Früchten bist du
ein großes Geheimnis.
In deinem Sein bist du
Symbol zweier Seelen.

Verfasser unbekannt