Bei Fragen zu den Friedhöfen in Sonsbeck oder Labbeck hilft Ihnen die Friedhofsverwaltung im Pfarrbüro gerne weiter:

Bernhardine van de Weyer,
Herrenstr. 42
47665 Sonsbeck
Telefon: 02838-910435-10

E-Mail: stmariamagdalena-sonsbeck@bistum-muenster.de

Friedhofssatzung

HIER finden sie die aktuelle Satzung für die Friedhöfe in Sonsbeck und Labbeck.

Gebührenordnung

HIER finden sie die aktuelle Gebührenordnung für die Friedhöfe in Sonsbeck und Labbeck.

Plan Friedhof Sonsbeck

HIER finden Sie den Plan des Friedhofs Sonsbeck

Plan Friedhof Labbeck

HIER finden Sie den Plan des Friedhofs Sonsbeck-Labbeck

Friedhofsgärtner

Friedhofsgärtnerei Schild
Bönninghardter Str. 30
46519 Alpen

Christian Schild, Tel. 0173-457 3489

E-Mail: schild@friedhofsgaertnerei-schild.de

Bestattungsmöglichkeiten

HIER finden Sie einen Überblick über die Bestattungsformen auf unserem Sonsbecker und auf unserem Labbecker Friedhof.

Auf unseren Friedhöfen sind keine anonymen / namenlosen (Rasen-) Gräber möglich!

Das Sternenfeld

Auf unserem Sonsbecker Friedhof hat unsere Kirchengemeinde 2022 gemeinsam mit Martina Zimmer, Koordinatorin des Hospizdienst der Malteser am Niederrhein, einen Trauerweg angelegt.

Eines der vielen Elemente des Trauerweges ist die Gedenkstätte für Sternenkinder, Kinder, die vor, während oder bald nach der Geburt verstorben sind.
Für uns als Christen beginnt das Leben vom ersten Moment an und somit sollen auch diese Kinder einen Platz haben, an dem man ihrer gedenkt.

Wir sprechen von „Sternenkindern“, wenn Kinder sehr früh verstorben sind und/oder deren Geburtsgewicht unter 500 Gramm liegt. Für diese Kinder besteht in Deutschland keine Bestattungspflicht.

Dies sind die nüchternen Fakten, aber wir wissen, dass viele Eltern und Angehörige Abschied nehmen und ihrem verstorbenen Kind eine Ruhestätte geben möchten. Diese Möglichkeit bieten wir für Eltern aus Sonsbeck, Labbeck und Hamb oder mit Bezug zu diesen Ortschaften auf unserem Sternenfeld. Diese Bestattungsform ist kostenfrei und steht allen Betroffenen zur Verfügung, unabhängig von Religion oder Herkunft.

HIER finden sich mehr Informationen und Impulse zu unserem Sternenfeld.

Der Trauerweg

Trauer ist die natürliche Reaktion eines Menschen auf Verlust und ergreift Leib und Seele, Geist und Beziehungen.
Trauer ist eine Grunderfahrung menschlichen Lebens.
Es gibt kein Leben ohne Trauer.

Das Angebot unseres Trauerweges auf dem Sonsbecker Friedhof gilt allen Trauernden, die Menschen durch den Tod oder auch auf andere Weise verloren haben.

HIER finden Sie dazu nähere Informationen.

Ihr habt jetzt Traurigkeit,
ich werde euch aber wiedersehen
und euer Herz wird sich freuen.

Johannes 16,22

Katholischer Friedhof Sonsbeck