Katholische Bücherei in Hamb

Vor 41 Jahren, im Februar 1981 gründete Frau Christel Hawix die Hamber Bücherei.
2003 wurde die Bücherei der Pfarrei St. Maria Magdalena Sonsbeck angeschlossen.

Nach dreimonatiger Einarbeitung wurde mir, Ulrike Paeßens, 2015 die Leitung der ehrenamtlich betriebenen Bücherei anvertraut.

Büchereiarbeit bedeutet nicht nur Ausleihe während der Öffnungszeiten sondern auch Medienauswahl, einbinden und Katalogisierung der Medien, Vorbereitung und Teilnahme an Veranstaltungen und Aktionen, sowie ehrenamtlichen Fortbildungsmaßnahmen.

Lesen

  • regt die Phantasie an, ist Abenteuer und Entdeckungsreise
  • fördert die aktive und passive Entwicklung der Sprachfähigkeit
  • erweitert den Sprachschatz und kommunikative Kompetenz
  • bietet die Möglichkeit, von Erfahrung anderer zu lernen
  • ist Basis für Medienkompetenz
  • können ist Voraussetzung für beruflichen Erfolg
     

Unser Lesestoff für Erstleser ist sehr umfangreich, sodass für jedes Kind nach seinem Interesse und Lesepensum etwas dabei ist.
In der Kinderbuchabteilung gibt es unter anderem Comics, Fantasy, beliebte Reihen, Tiptoi, Was ist Was, religiöse Bücher, Sachbücher, Filme, Hörbücher und für unsere Jüngsten Mitmach- und Pappbilderbücher.

Bei den Jugendlichen haben wir SciFi, Krimis, Fantastisches, Filme und mehr.

Für die erwachsenen Leser*innen bieten wir lustige, historische, religiöse sowie Wohlfühl-Romane an. Auch Krimis, Niederrhein-Krimis, Thriller und Biographien, Filme und Hörbücher stehen zur Verfügung bereit. 
Sämtliche Bücher über Sonsbeck und Umgebung können ebenfalls bei uns entliehen werden.

Unsere verschiedenen Aktionen: Workshops, Lesenächte, Buchausstellungen und vieles mehr.

Einen kostenlosen Leseausweis kann jeder bei uns bekommen. Damit können dann kostenlos Medien ausgeliehen werden. 
Wünsche für bestimmte Medien nehmen wir gerne von unserer Leserschaft entgegen und stellen diese dann zum Ausleihen bei uns ein.
Um vor einem Besuch in unserer Bücherei bereits über unseren Medienstand informiert zu sein, schauen Sie gerne unter webopac.bistum-muenster.de/hamb vorbei.

Foto: privat

Unsere Öffnungszeiten

Montag und Freitag
von 17:30 – 18:30 Uhr

Jeden 1. Mittwoch im Monat
von 09:30 – 10:30 Uhr

Tel.: 02838/7754713