Unsere Kirchen

Zu unserer Pfarrei zählen vier Kirchengebäude: St. Maria Magdalena in Sonsbeck, St. Marien in Labbeck und St. Antonius in Hamb sowie die Gerebernuskapelle - eine Wallfahrtskapelle am Ortausgang von Sonsbeck.

Herzlich laden wir Sie ein, unsere Kirchengebäude zu besuchen und sich von der je eigenen Ausstrahlung der vier Gotteshäuser zu überzeugen!

Fotos: Frank Klier

Alle vier Gebäude zählen zu den Sonsbecker Baudenkmälern.

St. Maria Magdalena Sonsbeck

Unsere Maria Magdalena-Kirche liegt mitten im Ortskern von Sonsbeck und übernahm 1431 die Funkion als Pfarrkirche von der heutigen Gerebernuskapelle.

HIER finden Sie weitere Informationen.

Herrenstraße 41
47665 Sonsbeck

St. Marien Labbeck

Die Kirche St. Marien, vollständig St. Mariä Empfängnis, ist das jüngste Kirchengebäude der Pfarrei. Sie liegt im idyllischen Ort Labbeck und prägt den Blick auf das Dorf, wenn man sich von der Furth nähert.

Die Ausstattung ist insbesondere durch Werke des Kevelaerer Künstlers Heribert Reul (1911-2008) geprägt, aber auch Gemälde und Gegenstände aus der Zeit des Kirchenbaus und des späten 18. Jahrhunderts sind vorhanden. Besonders sehenswert sind außerdem die bunten und kunstvollen Glasfenster mit Szenen aus dem Leben Mariens und der Offenbarung des Johannes.

Nähere Informationen und Fotos finden sie HIER.

Marienbaumer Str. 62
47665 Sonsbeck-Labbeck

St. Antonius Hamb

Auf einer kleinen Anhöhe gelegen, umgeben von einem Kirchteich im Nordwesten, findet man die St. Antonius-Kirche in der Mitte des kleinen Örtchens Hamb. Ihr baulicher Ursprung geht auf die im Jahr 1607 vom damaligen Herrscher Johannes II. von Pallant erbaute Kirche zurück. Heute stellt sie, gemeinsam mit dem nahegelegenen Hubertushaus, das Zentrum des Dorflebens dar.

Nähere Informationen zur Hamber Kirche finden Sie HIER.

Pallandweg 5
47665 Sonsbeck-Hamb

Gerebenuskapelle

Die Gerebernuskapelle begrüßt die Menschen, die aus Xanten kommend in Sonsbeck hineinfahren und ist die Keimzelle des christlichen Glaubens in Sonsbeck. Sie ist eng verbunden mit der Wallfahrt zum Hl. Gerebernus und beheimatet einen von zwei in Deutschland zu findenden Kriechaltären.

HIER erhalten Sie Informationen zur Geschichte und Ausstattung der Kapelle.

Dassendaler Weg 10
47665 Sonsbeck

Die Geschichte unserer Pfarrei

Hans-Jürgen Bröker hat die Geschichte unserer Pfarrei beginnend 1203 zusammengefasst. HIER finden Sie den gesamten Bericht.

Ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land, aus ewgem Stein erbauet von Gottes Meisterhand.

Gotteslob 478,1