Kath. Kindertagesstätte St. Marien Sonsbeck/Hamb

Wir stellen uns vor:

In einem ehemaligen Einfamilienhaus im Ortsteil Hamb ist unsere Kita untergebracht und liegt neben der Kirche in Hamb. Die Kindertagesstätte hat zwei Ebenen, wo sich die Kinder in verschiedenen Räumen zum Spielen aufhalten können. In der unteren Ebene befindet sich der Gruppenraum und ein Nebenraum, der zum Bauen einlädt. Die obere Ebene bietet einen Raum zum Malen und Matschen, ein anderer zum Toben und Höhlen bauen. Auch eine kleine Bilderbuchecke zum Vorlesen und Bilder schauen ist vorhanden.

Die Kita hat ein großes Außengelände mit Klettergelegenheit, einer Rusche, einer Schaukel und eine Matschanlage. Der Bolzplatz nahe an der Kita bietet zusätzlich Bewegungsraum. Die Räume des angrenzenden Hubertushaus werden zu Bewegungsangeboten regelmäßig genutzt.

Alle Räume in der Kita und das Außengelände sind zu jeder Zeit für jedes Kind zugänglich.

Wir wünschen uns, dass die Kinder und die Eltern, die unsere Einrichtung besuchen, gerne zu uns kommen und sich wohl fühlen.

Die Grundlage unserer Beziehung zu den Kindern ist das gegenseitige Vertrauen. Wir nehmen alle Kinder ernst und begleiten sie dabei, ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und gemeinsam Regeln zum gemeinsamen lernen zu erarbeiten und einzuhalten.

Wir hören den Kindern aufmerksam zu und gestalten unsere Arbeit so, dass wir ihre Interessen, Wünsche und Bedürfnisse aufgreifen und ihnen Raum und Zeit geben sich individuell zu entfalten.

Ein besonderer Schwerpunkt ist unsere ganzheitliche Erziehung. Wir achten und schätzen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten und nehmen sie mit ihren Gefühlen, Ängsten, Sorgen, Wünschen und Träumen ernst und unterstützen die Kinder dabei, ihren Alltag mitzubestimmen und gemeinsam mit ihnen zu gestalten.

Wir möchten, dass die Kinder, die unsere Kindertagesstätte besuchen, zu gefestigten, interessierten, fröhlichen und selbstständigen Persönlichkeiten heranwachsen.

Wir wollen den Kindern christliche Werte auf ihrem Lebensweg mitgeben. Die Kinder erfahren z.B. durch die Gebete zum Mittagessen und den gestalteten Gottesdiensten wie der Glaube in der Gemeinschaft sein kann. Hilfsbereitschaft und soziales Miteinander wie z. B. Teilen erleben die Kinder aus Geschichten von Jesus und den Festen im Jahreskreis.

Wir helfen den Kindern bei der Entwicklung ihrer eigenen Identität. Wir legen Wert auf einen wertschätzenden und offenen Umgang mit der Verschiedenartigkeit aller Kinder, die unsere Einrichtung besuchen.

Sehr wichtig ist für uns, das jedes Kind sich in der Kita sicher und geborgen fühlt. Sie können sich darauf verlassen vor Gewalt, Missbrauch und Benachteiligung geschützt zu werden. Die Erzieher*innen nehmen zu den Themen der Kindeswohlgefährdung und Sexualpädagogik in der Kita regelmäßig an Schulungen teil.

Wichtig ist für uns die Beobachtungen der Kinder in ihrer Entwicklung zu dokumentieren.

In unserer Kindertagesstätte wird für jedes Kind ein Portfolio erstellt, welches sich fortlaufend bis zum Ende der Kindergartenzeit weiterentwickelt. Die Kinder beteiligen sich aktiv an ihrer Entwicklung mit und wir gestalten gemeinsam das Portfolio.

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wesentlicher Bestandteil unserer päd. Arbeit. Wichtig dafür sind uns gegenseitiger Respekt und Vertrauen. Die elterliche Mitwirkung durch Elternversammlung und Elternbeirat sind gesetzlich geregelt.

Haben Sie Fragen? Setzen sie sich gerne mit uns in Verbindung…

Öffnungszeiten:

Von Montag bis Freitag haben wir um 7:30h bis 14:30h die Kita geöffnet. Der wöchentliche Betreuungsumfang beträgt 35 Stunden.

Kath. Kindertagesstätte St. Marien

Hubertusweg 27