Zwei stimmungsvolle und beeindruckende Firmfeiern

Firmung I

Firmung II

Knapp sechzig Jugendliche, die sich im Vorfeld der Firmung in Spanien darauf vorbereitet hatten, wurden in diesem Jahr in unserer Gemeinde gefirmt.

Wegen der großen Zahl der Firmlinge aus Sonsbeck, Kapellen, Xanten, Rheinberg und Alpen, wurde die Gruppe aufgeteilt. Am 24. Oktober feierten beide Hälften in unserer Pfarrkirche mit Weihbischof Lohmann in zwei Feiern ihre Firmung.

Erstmalig wurden diese als Wortgottesfeiern gestaltet, was den Firmlingen viel Raum zur persönlichen Gestaltung gab. Nicht nur der Weihbischof, auch die KatechetInnen und Maria José, Mitglied der Gemeinschaft Pueblo de dios, die extra aus Spanien mit angereist war, waren beeindruckt von den Texten und Gedanken, die die Firmlinge selbst zusammengefasst und geschrieben hatten. Besonders das einfache Leben vor Ort, die Wasserknappheit und die große Gastfreundschaft wurden von den Firmlingen hervorgehoben.

Weihbischof Lohmann ermutigte die Firmlinge mit diesen Erfahrungen, Glauben und Kirche zu gestalten. "Ihr seid nun "GEISTreich"", rief er den Jugendlichen zu. Er ermutigte sie, mit Kirche, mit den Amtsträgern und Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen: "Wir brauchen Euch! Wir wollen verstehen, was Euch bewegt und wie Ihr Euch Kirche vorstellt und wünscht." Und das ginge nur, wenn sie sich einbrächten und engagierten.

Nach den beiden Firmfeiern hatte Pastor Hoebertz den Weihbischof, Maria José und die KatechetInnen zum Abendessen in Haus Maria Magdalena eingeladen. Hier kam es noch einmal zu einer sehr herzlichen deutsch-spanischen Begegnung, bei der Maria José den Weihbischof nach Spanien einlud. Sie war mit der zweiten Firmgruppe im Bus an den Niederrhein gekommen und hat in dieser Zeit viel erlebt, dazu schrieb sie:

Queridos feligreses,queridos confirmandos!

Pueblo de Dios nace de un grupo de jóvenes y algunos matrimonios con la intención de vivir el mensaje de Jesús. Profundizando en la UNIDAD.

"Qué todos sean uno" (Juan 17, 20-23)

Es una realidad en la que se plantea vivir en consonancia con el Espíritu de los textos de los Hechos de los Apóstoles sobre las primeras comunidades cristianas. Llevamos acogiendo muy gratamente y con mucha ilusión a Gunther, monitores y sus chicos desde la JMJ de Madrid.Nosotros hemos tardado mucho en venir desde Pueblo de Dios a Sonsbeck. Desde el primer momento que iniciamos esta preciosa experiencia nos hemos sentido en casa, en FAMILIA.

La hospitalidad y la acogida ha superado la que habéis recibido de nosotros en Pueblo de Dios. Me siento llena de alegría y emoción de poder vivir junto a todos este momento tan importante en vuestras vidas. Maria José

Übersetzung:

Liebe Gemeinde, liebe Firmlinge!

Pueblo de Dios, „Peolple of God“, entstand aus einer Gruppe junger Menschen und einiger Ehepaare mit der Absicht, die Botschaft Jesu zu leben. Vertiefung in der EINHEIT.

"Damit alle eins seien" (Joh. 17, 20-23)

Es ist eine Realität, in der es darum geht, im Einklang mit dem Geist der Texte der Apostelgeschichte über die ersten christlichen Gemeinden zu leben. Seit dem Weltjugendtag in Madrid haben wir Günter, die Betreuer und die Jungendlichen sehr freundlich und mit großer Begeisterung empfangen. Es dauerte lange, bis wir von Pueblo de Dios nach Sonsbeck kamen. Vom ersten Moment an, als wir diese schöne Erfahrung machten, fühlten wir uns wie zu Hause, in der FAMILIE.

Die Gastfreundschaft und der Empfang haben das, was ihr in Pueblo de Dios erhalten habt, übertroffen. Ich bin voller Freude und Rührung, dass ich diesen wichtigen Moment in eurem Leben* mit euch zusammen erleben zu dürfen. Maria José

*Anm.d.Red.: die Firmung