Weltgebetstag der Frauen & zum 1. Mal auch für Kinder

Weltgebetstag der Frauen

Seit vielen Jahren wird der Weltgebetstag der Frauen ökumenisch in den drei Ortsteilen Sonsbecks begangen. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können.

Der diesjährige Weltgebetstag kam aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wurde am 1. März ein ökumenischer Gottesdienst, diesesmal in der evangelischen Kirche in Sonsbeck, gefeiert und anschließend miteinander noch gemütlich beisammen gesessen. Ein herzlicher Dank an das Vorbereitungsteam!

Dem Engagement unserer Organistin Christiane Fischer-Wiggering ist es zu verdanken, dass in diesem Jahr zum ersten Mal einen Weltgebetstag für Kinder im Haus Maria Magdalena gefeiert wurde. Anhand von Globus, Landkarte, landestypischen Früchten und Pflanzen brachte das Vorbereitungsteam den 25 Kinder, Eltern und Großeltern das Land und das Leben der Kinder in Palästina näher. Sie bildeten ein Friedensband, bei der sie sich die Hände reichten, beteten gemeinsam und stellten in einem Rollenspiel den Alltag der Kinder in Palästina dar. Die wunderbare musikalische Untermalung und der Gesang des Kinderchores trugen dazu bei, dass dies ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder wurde.

Auch hier ein herzlicher Dank für die Vorbereitung und Durchführung!!!

Einige fotografische Eindrücke finden Sie HIER