Wanderausstellung und Bastelnachmittage

Vom 29. Oktober bis 12. November 2023 ist die Wanderausstellung „Kulturerbe Sankt Martin“ den Fenstern des Hauses Maria Magdalena (Herrenstraße 39) zu sehen.

Die Initiative "Kulturerbe Sankt Martin" hat die Ausstellung zusammengestellt. Auf insgesamt zwanzig Schautafeln, sogenannten Roll-ups, wird das Leben des heiligen Martin dargestellt. Es gibt Informationen über die Entwicklung von alten Bräuchen bis hin zum heutigen Martinsfest und darüber hinaus, was es bedeutet, dass die Rheinische Martinstradition seit 2018 als immaterielles Kulturerbe (UNESCO) des Landes Nordrhein-Westfalen anerkannt ist.

Gedacht und gemacht ist die Ausstellung für Familien, sowie Kinder- und Schulgruppen. Erwachsene, die sich gerne an das Martinsfest und ihre eigene Kindheit erinnern, sind ebenso eingeladen. Denn nur das Wissen der Erwachsenen über die Martinstradition kann junge Menschen zum Mitmachen bewegen. Wir alle sind ein Stück dieser Sankt Martins-Tradition, wir alle tragen das Kulturerbe weiter.

Eröffnet wird die Ausstellung am 29. Oktober 2023 nach der hl. Messe gegen 11.30 Uhr. Herzliche Einladung!

Zusätzlich bietet der St.-Martin-Verein Sonsbeck e. V. Bastelnachmittage für Liederfackeln zum St. Martinsumzug an. Dazu sind Jung und Alt herzlich ins Haus Maria Magdalena eingeladen. Der Unkostenbeitrag beträgt 4,00 €.

Die Bastelnachmittage finden am Freitag, 03.11.2023, Montag, 06.11.2023 und Dienstag, 07.11.2023 jeweils von 15.00 - 17.30 Uhr statt. Anmeldungen bitte unter info@sankt-martin-sonsbeck.de .