Malteser: Ein neuer Kurs für Ehrenamtliche

Leben in Würde bis zuletzt - „Sterbende Kinder, Jugendliche und Erwachsene begleiten lernen“ - Der Malteser Hilfsdienst e.V. Hospizdienst am Niederrhein bietet ab April 2024 einen neuen Kurs für Ehrenamtliche an, Sterbende und ihre Angehörigen zu begleiten, heißt, ihr Leid mitzutragen und auszuhalten.

Ehrenamtliche im ambulanten Hospizdienst lassen den Sterbenden nicht allein, Sie sprechen mit der Familie über ihre Ängste und Hoffnungen und begleiten sie beim Abschiednehmen. Sie geben eines der größten Geschenke, die man machen kann:
Zeit - Zeit zum Sprechen, Zeit zum Zuhören. Zeit zum Schweigen und vielleicht auch
manchmal Zeit zum Beten.

Am Samstag, den 20.04.2024 startet ein neuer Kurs für Ehrenamtliche nach dem Vorbereitungskonzept Celler Modell „Sterbende Kinder, Jugendliche und Erwachsene
begleiten lernen“. Das Celler Modell bereitet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem integrativen Kurs sowohl auf die Begleitung von Erwachsenen als auch auf die Begleitung von Kindern und Jugendliche vor.
Das Seminar basiert auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes und entspricht den Empfehlungen des Deutschen Hospiz- und Palliativ Verbandes e.V., zur Vorbereitung Ehrenamtlicher im Ambulanten Hospizdienst/Kinder und Jugendhospizdienst. In 100 Unterrichtsstunden (Einführungskurs – Praktikum – Vertiefungskurs) werden
vielfältige Lerninhalte vermittelt. Unter anderem Themen wie Wahrnehmung, Nähe und Distanz, Krisenbewältigung, Verortung von Hospizdiensten in der Palliativen Versorgung
(z.B. bieten Hospizdienste keine Pflegeleistungen an), Erste-Hilfe, Lernen Sterbeprozesse zu Begleiten und Angehörige zu stärken.

Näheres zu Umfang und Terminen des Vorbereitungskurses finden Sie HIER.

Weitere Informationen zu dem Kurs und anderen Angeboten des Ambulanten Hospizdienstes:
Petra Bahr-Rüschkamp, Martina Zimmer und Anneliese Schlaghecken
Malteser Hilfsdienst e.V.