Demonstration in Kevealer: Aufstehen!

In Kevelaer waren am Samstag knapp 3000 Menschen auf der Strasse, um für Freiheit, Vielfalt und Demokratie zu demonstrieren. Auch wir waren dabei, eine "Kevelaer-Wallfahrt" der etwas anderen Art! - Nicht nur große Städte können klare Kante zeigen, auch der Niederrhein!

Gesprochen hat u.a. Weihbischof Lohmann und auch wir positionieren uns eindeutig und rufen alle dazu auf, Stellung zu beziehen, das Gespäch zu suchen und populistischen Reden, Provokationen und Tabubrüchen, die sich in unsere Alltagsgespräche einschleichen, mutig gegenüberzutreten.

Wir dürfen nicht gleichgültig sein oder schweigen! "Es gibt kaum eine Gruppe, die soviel Einfluss auf die Weltgeschichte hat wie die Gleichgültigen. Und das Bemerkenswerte daran ist, niemand spricht von ihnen. Ihre Passivität hat die radikalsten Umbrüche ermöglicht." (Rafik Schami)

#niewieder

Zur Pressemitteilung von Bischof Felix eine Mitteilung vom Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp:

Für uns als Christinnen und Christen ist – wie es der Bischof formuliert – „Nächstenliebe Programm“. Von daher lade ich Sie herzlich ein und ermutige Sie:

Stehen wir als Christinnen und Christen auf gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus, Hass und Ablehnung. Machen wir deutlich, dass wir solidarisch sind mit den Schwachen, mit den Menschen in Not. Erheben wir unsere Stimme, wenn Menschen bedroht, angegriffen oder diskriminiert werden.

Ich bin dankbar, dass auch an vielen Orten im Bistum Münster in diesen Tagen Demonstrationen gegen das Erstarken des Rechtsextremismus stattfinden.
Beteiligen Sie sich gerne daran!

Im Bistum Münster stehen wir nicht zuletzt in der Tradition des seligen Kardinals Clemens August Graf von Galen. Sein mutiges Auftreten in der Nazi-Zeit kann und sollte uns auch heute Vorbild sein!

Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Klaus Winterkamp