Begegnung zu Allerheiligen auf dem Trauerweg

Gemeinsam mit dem Malteser Hospizdiensts am Niederrhein lud der Pfarreirat St. Maria Magdalena Sonsbeck zu Kaffee, Kuchen und Gesprächen auf den Sonsbecker Friedhof, an unserem  Trauerweg ein. Das Wetter spielte mit und es blieb bis zum Ende trocken, so dass viele schöne Gespräche geführt werden konnten und so mancher FriedhofsbesucherIn zum ersten Mal vom Sonsbecker Trauerweg erfuhren.

Martina Zimmer und einige ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Malteser gestalteten außerdem bunte Kraftstreben. Kraftstreben verstehen sich als eine Erinnung an das Sterben und als ein Zeichen an uns Lebende. Jede konnte eigene Gedanken, Ängste, Hoffnungen und Erkenntnisse zum Ausdruck bringen, z.B. mit Mustern, Pflanzen, Symbolen oder Zitaten. Die Kraftstreben sollen dann neben dem Labyrinth bis Totensonntag aufgestellt werden, und so den Trauerweg mit persönlichen Gedanken bereichern.

Lesen Sie gerne mehr zu unserem Trauerweg

Zu Allerheiligen:

An Allerheiligen gedenkt die katholische Kirche allen Heiligen – sowohl den bekannten und heilig gesprochenen, als auch all den Menschen, die im Verborgenen ihren Glauben gelebt, verteidigt und die christliche Botschaft verkündet haben und nicht offiziell in den Kreis der Heiligen aufgenommen wurden. Dazu zähl(t)en sicherlich auch so einige unter uns.
Nur einen Tag nach Allerheiligen, am 2. November, feiern wir Allerseelen, der eigentliche Gedenktag an alle Verstorbenen.

Allerheiligen und Allerseelen sind aufgrund ihres Charakters als Totengedenktage eng miteinander verbunden. Die beide Feiertage bilden seit der Einführung des Allerseelentages im 10. Jahrhundert ein Doppelfest.