Beauftragung der WortGottesFeier-LeiterInnen

Beauftragung

Eine bunt gemischte Runde von Frauen und Männern wurde am 14. Januar in unserer Pfarrkirche von Pastor Hoebertz zur Leitung von Wortgottesdiensten/WortGottesFeiern beauftragt. Fünfzehn von ihnen machen sich nun gemeinsam auf den Weg, um WortGottesFeiern, auch an den Wochenenden, in unserer Gemeinde zu etablieren.

Die Messe wurde von ihnen zu dem Thema "Ich folge Deinem Ruf" gestaltet.

"Im Frühsommer des letzten Jahres sind tatsächlich eine Reihe von Gemeindemitgliedern einem „Ruf gefolgt“, angekündigt war, einen Workshop besuchen zu können, der befähigt, Wortgottesdienste zu leiten.

Nach einem Einführungsabend folgten Treffen, bei denen Texte aus der Bibel im Vordergrund standen und im Oktober fand schließlich ein eintägiger Workshop statt. All das hatte das Ziel, dazu befähigt zu werden, mit der Gemeinde Wortgottesdienste zu feiern.

Dazu gehört ein Portion Mut. Zweifel kamen auf: Finde ich die richtigen Worte für einen solchen Gottesdienst? Kann ich das Wort Gottes, also das, was wir in der Bibel finden, richtig verstehen und darüber vor der Gemeinde sprechen? Gelingt es, die Gemeinde damit anzusprechen, damit Gottes Wort gehört und verstanden wird?

All diese Fragen haben uns umgetrieben, wir haben darüber gesprochen und waren danach oft auch nicht unbedingt sicherer.

Trotzdem sind wir dem Ruf gefolgt! Dazu gehört Mut. Mut dazu, die gewohnten Wege zu verlassen und neue Wege zu gehen.

Wir vertrauen dabei auf Gottes Segen, dass er uns auf diesen neuen Wegen und den neuen Aufgaben begleitet, stützt und trägt. Wir vertrauen auf Gottes Beistand, dass wir zusammen mit Ihnen als Gemeinde diese neuen Wege gemeinsam und positiv gestimmt gehen."

(Elisabeth Hegmann-Bossmann)

Danke an alle, die sich in diesen Dienst stellen und stellen wollen!