Auf den Punkt gebracht: LGBTIQ* - Ebenbild Gottes!

Was bedeutet eigentlich „LGBTIQ*“ oder „queer“? Und welche positiven oder negativen Erfahrungen machen queere Menschen? Welche Wünsche haben sie an Gesellschaft oder Kirche? Ist Schwulsein mittlerweile ein alter Hut, wird Lesbischsein nicht mehr belächelt und ist Trans Trend?

Gemeinsam wollen wir diesen Fragen nachgehen, miteinander ins Gespräch kommen und vielleicht neue Perspektiven entdecken. Auf dem Podium diskutieren Iris Horstmann, Mara Klein, Monika Schmelter und Bernd Mönkebüscher und stellen sich Ihren Fragen.

Das Lebenspartnerschaftsgesetz wurde 2001 verabschiedet und der Synodale Weg hat Segnungsfeiern für queere Menschen ab 2026 beschlossen. Damit ist die Welt allerdings noch nicht rosarot für die Regenbogen-Community. In der Vortragsreihe „Auf den Punkt gebracht…“ wollen wir zu diesem Thema hören und verstehen, was queere Menschen bewegt, um zu wissen, „worüber wir reden“.

Diskutieren Sie mit, hören Sie zu: am Mittwoch, 31.01.2024 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Maria Magdalena, Herrenstraße 39.

Eine Veranstaltung des Pfarreirates St. Maria Magdalena Sonsbeck im Rahmen der Vortragsreihe „Auf den Punkt gebracht… Wissen, worüber wir reden“ in Kooperation mit #OutInChurch Sonsbeck