Nachmittag für Jung und Alt

Am 1. Advent veranstaltete die KLJB Sonsbeck wieder den traditionellen „Nachmittag für Jung und Alt“, rund 85 Sonsbecker Senioren und Seniorinnen folgten der Einladung in das Kastell. Um 14 Uhr begann das kunterbunte Programm in vorweihnachtlicher Atmosphäre, das von den Mitgliedern der KLJB vorbereitet wurde, aber bereits morgens traf sich die Landjugend, um den Nachmittag vorzubereiten: Die Tische wurden gedeckt, Kaffee gekocht und das Kastell passend zur Adventszeit dekoriert.

Den Einstieg in das Programm gestaltete Franz Dahmen, der mehrere Stücke auf Plattdeutsch präsentierte. Nachdem frischer Kaffee und Tee, sowie selbstgebackener Kuchen serviert waren, wurde eine gemütliche Runde Bingo gespielt. Die Mitglieder, als auch die Gäste fieberten mit, wer die glücklichen GewinnerInnen sein würden und sich über einen kleinen Preis freuen durfte.

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Schätzfrage für die BesucherInnen, diese lautete: Wie viele Stufen hat der neue Aussichtsturm in Sonsbeck?

Für einen weiteren Programmpunkt waren dieses Mal die Mädels der KLJB verantwortlich, sie organisierten eine Art Theaterstück. So wurden die Senioren und Seniorinnen herzlich im „Sonsbecker Hallenbad“ begrüßt und die Mädels gaben, verkleidet mit Badehauben und Schwimmflossen, ihr Talent im Synchronschwimmen auf der Bühne zum Besten. Das sorgte für reichlich Lacher!

Die alljährliche Spende der Sonsbecker Jugendlichen ging in diesem Jahr an den Hospizdienst der Malteser am Niederrhein, sie möchten auf diesem Wege Personen und Vereine unterstützen, die besondere und wichtige Arbeit leisten.

Zum Ende des Nachmittags versammelten sich die jungen Organisatoren alle auf der Bühne und es wurden gemeinsam einige Weihnachtsklassiker wie „Oh Tannenbaum“ gesungen.

Die KLJB bedankt sich herzlich bei allen Gästen, die im Kastell waren, um sich gemeinsam in die Adventszeit einzustimmen und freut sich schon auf den nächsten „Nachmittag für Jung und Alt“. Dieser wird am 03.12.2023 stattfinden.