Initiativtreffen zum pastoralen Raum

Pastoraler Raum

„Vertraut den neuen Wegen“, diese Liedzeile benannte eine Teilnehmerin am Samstag als Motivation, sich mit etwa vierzig anderen aktiven Frauen  und Männern aus den Pfarreiräten und Kirchenvorständen der vier  katholischen Pfarren in Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten zu treffen.

Auf Initiative von Helga Brinkhoff kamen hauptamtlich Seelsorgende und ehrenamtliche Laien in Alpen zusammen, um sich über die Errichtung des Pastoralen Raumes Xanten zum 1.1.2024 zu informieren und um sich darüber auszutauschen, welche Gefahren und Chancen in der neuen, vom Bistum Münster errichteten Struktur, gesehen werden.

Während eines gemeinsamen Frühstückes stellten die Teilnehmer die derzeitigen seelsorglichen Profile ihrer Pfarren vor, um sich anschließend in verschiedenen Gruppen  der konkreten Bedeutung eines gemeinsamen pastoralen Raumes anzunähern. Nach einem lebhaften Austausch wurde vereinbart, weiterhin in guter Verbindung zu bleiben, die zahlreichen seelsorglichen Angebote der einzelnen Kirchengemeinden zusammen zu stellen, um dann anschließend konkrete Felder möglicher  Kooperationen zu ermitteln.

Auch wenn die Errichtung der pastoralen Räume im Bistum Münster weiterhin viele unbeantwortete Fragen aufwirft, so waren sich die Anwesenden einig, dass es nun an der Zeit ist, vor Ort einen transparenten gemeinsamen Entwicklungsweg zu gehen, der den Menschen ermöglicht, sich aktiv in die Gestaltung der zukünftigen Seelsorge einzubringen.

Wenn auch die unbeantworteten Fragen weiterhin ein Unbehagen verursachen, so wurde die Grundstimmung am Ende der Veranstaltung als eine für Veränderung offene und gespannte Erwartung beschrieben. Oder wie es eine andere Teilnehmerin ebenfalls mit einer Liedzeile ausdrückte: Man sei nun „Unterwegs in eine neue Welt“.

Pastor Hoebertz
Bild: Dietmar Heshe