Abschied von Sonsbeck

Liebe Gemeinde,

nach einem längeren Klärungsprozess habe ich in den vergangenen Tagen die Gremien informiert und möchte nun auch Sie und Euch darüber informieren, dass ich zum Ende Februar die Gemeinde St. Maria Magdalena verlassen werde. Zum 1. März werde ich in die Gemeinde St. Josef in Kamp-Lintfort wechseln und dort mit dem Schwerpunkt Gemeindecaritas arbeiten. Ich gehe durchaus mit einer großen Portion Wehmut, denn in Sonsbeck lasse ich vieles und viele Menschen und Gruppen zurück, denen ich mich verbunden fühle und die mir in 12 ½ Jahren ans Herz gewachsen sind. Vieles haben wir in diesen Jahren gemeinsam bewältigt und auf den Weg gebracht, und ich werde immer mit Dankbarkeit auf St. Maria Magdalena zurückschauen, wo so viele Menschen sich mit Engagement und Herzblut einbringen.

Jedoch ist mit den Personalverantwortlichen des Bistums die Entscheidung gereift, dass ein Stellenwechsel für mich noch einmal notwendig und sinnvoll ist. Nun schaue ich mit Optimismus auf die Herausforderung in der Gemeinde St. Josef und hoffe, dass ich in meinen verbleibenden Berufsjahren noch fruchtbar Kirche mitgestalten kann.

Kirche verändert sich, wie sehr, das können wir noch gar nicht abschätzen. Aber ich bin überzeugt, dass daraus auch viel Gutes erwachsen kann und dass in diesen Veränderungen die Chance liegt, zukunftsfähig zu bleiben.

Mit dieser Hoffnung wünsche ich Ihnen und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr mit mehr Frieden und viel Zuversicht.

Gertrud Sivalingam